Nowy Biskup pomocniczy w Archidiecezji Hamburskiej

9. lutego 2017 roku Papież Franciszek mianował nowego Biskupa pomocniczego dla naszej Archidiecezji.

Nowym Biskupem został Propst Horst Eberlein (proboszcz parafii św. Anny w Schwerinie).

Biskup Nominat urodził się 25.października 1950 roku w Walsleben. Święcenia kapłańskie otrzymał 16. kwietnia 1977 roku w Waren. Pracował jako wikariusz w Wittenburgu i Neubrandenburgu. Jako proboszcz pracował w Friedland, Hagenow i Rostocku. Od 2009 roku jest proboszczem Parafii St. Anna w Schwerinie.

Święcenia biskupie Ks. Prał. Horst Eberlein otrzyma w sobotę 25 marca br. o godz. 10:30 w Katedrze Mariackiej w Hamburgu.

Więcej szczegółów tutaj: https://www.erzbistum-hamburg.de/Neuer-Weihbischof_Propst-Horst-Eberlein-wird-neuer-Weihbischof

List Arcybiskupa Hamburga

Liebe Schwestern und Brüder im Erzbistum Hamburg,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pastoral,
liebe Mitbrüder im Diakonen- und Priesteramt,

das Erzbistum Hamburg hat einen neuen Weihbischof! Heute hat Papst Franziskus Herrn Dekan Domkapitular Msgr. Horst Eberlein zum neuen Weihbischof der Erzdiözese Hamburg ernannt und ihm den Titularsitz von Tisedi zugewiesen.

Ich danke Papst Franziskus ausdrücklich, dass er für uns so schnell einen neuen Weihbischof ernannt hat und bin dankbar, dass Msgr. Eberlein zu dieser Ernennung sein ganzes Ja gesprochen hat.

Msgr. Eberlein ist für viele in unserem Erzbistum kein Unbekannter. 1977 wurde er in Waren zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan in Wittenburg und Neubrandenburg. Von 1985 war er zunächst Pfarrer in Friedland, dann in Hagenow und schließlich ab 1996 in Rostock. Seit 2009 wirkt Msgr. Eberlein als Pfarrer der Propstei St. Anna in Schwerin. Nach der Emeritierung von Weihbischof Norbert Werbs habe ich Msgr. Eberlein in unser Domkapitel berufen und ihn zum Dekan für die Region Mecklenburg ernannt. Ich bin Msgr. Eberlein sehr dankbar für die vielen Aufgaben, die er im Laufe seines bisherigen priesterlichen Wirkens in unserem Erzbistum übernommen und mit seiner Persönlichkeit ausgefüllt hat.

Als Weihbischof wird sich der Aufgabenbereich von Msgr. Eberlein noch einmal weiten. Er wird für das ganze Erzbistum mit mir zusammen zuständig sein und mich vor allen Dingen durch die Spendung der Firmung, Visitationen und einige andere Aufgabenbereiche unterstützen. Dankenswerterweise hat Weihbischof Jaschke bereits viele Termine für die kommenden Monate zugesagt. Wie vereinbart wird er nun eine Terminübergabe mit Msgr. Eberlein vornehmen.

Bis Mitte März wird Msgr. Eberlein noch seine Aufgaben in Schwerin und Mecklenburg wahrnehmen, um sich dann in Exerzitien auf seine Bischofsweihe vorzubereiten. Zur Bischofsweihe darf ich bereits heute einladen. Sie findet statt am Hochfest Verkündigung des Herrn, den 25. März 2017 um 10.30 Uhr im St. Marien-Dom in Hamburg.

Bitte begleiten Sie unseren neu ernannten Weihbischof mit Ihrem Gebet und unterstützen Sie ihn in seinem neuen Dienst in unserer Erzdiözese.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
+Stefan
Der Erzbischof von Hamburg

Dr. Stefan Heße
Am Mariendom 4
20099 Hamburg
Tel.: 040 / 248 77-290
Fax: 040 / 248 77-295
www.erzbistum-hamburg.de