Ministranten

logo ministrantówMinistrant bedeutet Hervorhebung, Ehre und vor allem Bereitschaft, Gott bei Seinem Altar zu dienen. Das lateinische Wort: ministrare – bedeutet: dienen, helfen

Jeder Ministrant (genauso wie der Ministrantenpatron Dominik Savio) liebt Christus und verbindet sich deswegen mit Ihm durch Teilnahme an der Eucharistie und trägt dadurch, dass er Gott dient, zu der Schönheit der Liturgie bei.

ministrare

Unsere Ministranten erfüllen ihren Dienst mit großer Freude während jeder Andacht, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Wir danken ihnen für ihre Hingabe und Engagement. Wir spornen an und laden alle ein, die Ministranten werden möchten und bereits nach der Erstkommunion sind.

ministrant

 

 

MINISTRANTENGEBETE

VOR DER HL. MESSE
Gleich werde ich an Gottes Altar herantreten, an Gott, der meine Jugend aufheitert. Ich trete an einen heiligen Dienst heran. Ich möchte ihn gut erfüllen. Ich bitte Dich, Jesu, um die Gnade der Konzentration, damit meine Gedanken bei Dir sind, meine Augen auf den Altar gerichtet sind und mein Herz nur Dir geschenkt ist. Amen.

modlitwy ministranta

NACH DER HL. MESSE
Gott, dessen Güte mich zu Deinem Dienst gerufen hat, wolle, dass ich geheiligt durch die Teilnahme an Deinen Geheimnissen durch diesen Tag und mein ganzes Leben den Weg der Erlösung gehe. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.